
In diesem Beitrag beschreiben wir unsere Erfahrung mit dem Eintragsdienst 1&1 List Local. Wir haben die Basis-Version des Dienstes in dieser Woche für unsere Agentur gebucht und berichten hier fortlaufend über unsere Erfahrungen. Ein Hinweis vorab: Dieser Eintrag enthält Affiliate Links zum Anbieter 1&1.
1&1 List Local – ein sinnvoller Baustein für die lokale Suchmaschinenoptimierung?
Besonders für lokal tätige Unternehmen, wie z.B. Restaurants, Handwerker oder Taxiunternehmen ist die Präsenz in den regionalen Suchergebnissen extrem wichtig. Es gibt einige wichtige Faktoren, die für die lokale Suchmaschinenoptimierung wichtig sind:
- Die Firmen-Website
Wenn ein Internetnutzer Ihre Firma in den Suchergebnissen findet und sich für den Eintrag interessiert, wird er in den meisten Fällen die Website Ihres Unternehmens besuchen. Es ist selbstverständlich, dass Ihre Website interessante und relevante Inhalte bereithalten muss. Denn schließlich wollen Sie die Besucher Ihrer Website in Ihr Restaurant oder Ladengeschäft lenken.
- Lokale Inhalte
Ihre Produkte und Dienstleistungen sollten sie so beschreiben, dass diese gerade für lokale Kunden interessant werden. Ihre Kunden möchten gern wissen, was Ihre Firma bewegt, was sie tut und natürlich wo sie ansässig ist. Die Angaben zur Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und zur Website sind extrem wichtig. Achten Sie bei der Telefonnummer auf eine konsistente Schreibweise und versehen Sie Ihre lokalen Daten mit dem LocalBusiness-Markup von schema.org (https://schema.org/LocalBusiness), denn Suchmaschinen lieben strukturierte Daten.
- Google My Business
Mit Google My Business können Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen des Google Netzwerks beeinflussen, ebenso die Darstellung in Google Maps und Google+. Die Erstellung eines Google My Business-Accounts sollte Pflicht für jedes Lokale Unternehmen sein, denn hier können Sie Ihre Adresse verifizieren, Bewertungen verwalten, Fotos & Videos hochladen.
- Kundenbewertungen
Die Bewertungen sind ein ganz wichtiger Teil der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Die Anzahl positiver Bewertungen auf Google+ und anderen Bewertungsportalen (yellowmap, yelp…) beeinflusst das Ranking in den lokalen Suchergebnissen.
- Citations (Erwähnungen)
Auch Citations tragen zum positiven Ranking Ihrer Firma in der lokalen Suche bei. Die Auswirkungen der Citations können durchaus mit denen der Backlinks für die organische Suchmaschinenoptimierung verglichen werden. Achten Sie bei den Einträgen auf die identische Darstellung von Firmennamen, Adresse und Telefonnummer. Für eine Citation ist es nicht nötig, auch einen Backlink zu erhalten. Das unterscheidet die lokale von der organischen Suchmaschinenoptimierung.
Wenn wir nun auf die Auswirkungen des 1&1 List Local Eintrages schauen, können wir die ersten beiden Ranking-Faktoren ausschließen. Denn für die Firmen-Website und deren Inhalte kann ein Eintragsdienst selbstverständlich nur wenig tun.
Wenn es um Google My Business geht, sieht die Sache schon anders aus. Wenn Sie den 1&1 List Local Eintragsdienst nutzen, wird schon in der Basisversion ein Eintrag für Google+ und Google Places vorgenommen. Wir sind jedoch der Meinung, dass der Google My Business Eintrag als Datenbasis für das Google-Suchnetzwerk und Google Maps extrem wichtig ist und manuell vorgenommen werden sollte. Hier sollten wirklich alle möglichen Daten hinterlegt, Textlängen ausgenutzt und individuelle Fotos und Videos hinterlegt werden.
Sehr hilfreich ist 1&1 List Local für den schnellen Aufbau von Citations. Von den 17 angebotenen Verzeichnissen in der Basisversion hatten wir einige Einträge schon vor der Buchung von 1&1 List Local vorgenommen. Nach 24 Stunden waren weitere 10 Einträge online, damit sind fast alle Verzeichnisse des Basis-Angebotes belegt. Auch die Chance auf Kundenbewertungen erhöht sich allein dadurch, dass die Firma nun in mehr Portalen eingetragen ist. Dennoch muss jedes Unternehmen eine Strategie finden, um mehr gute Bewertungen von den zufriedenen Kunden zu erhalten.
Lohnt sich der Preis für 1&1 List Local?
Wir zahlen für unseren Basis-Eintrag 9,99 € monatlich bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Ab dem zweiten Jahr werden 19,99 € monatlich berechnet, daher werden wir uns die Kündigungsfrist sicherheitshalber einmal vormerken. Die Basisversion lohnt sich nach unserer Ansicht für alle Unternehmen, die schnell und ohne viel Aufwand Citations aufbauen möchten. Die große Version beinhaltet mehr Verzeichnisse (37) und den Eintrag in Navigationsdienste (tomtom, Garmin…). Der Preis ist hier mit 29,99 € monatlich und 49,99 € im zweiten Jahr recht knackig. Neben der größeren Anzahl der Verzeichnisse lockt hier die zentrale Verwaltung von Kundenbewertungen.
1&1 Local ist eine schnelle Lösung für den Aufbau von Citations, ist aber leider an einen Laufzeitvertrag gebunden. Wird der Vertrag gekündigt, lässt 1&1 laut Kundenhotline die getätigten Einträge löschen. Die Basiskosten von 119,88 € (100,74 € netto) im ersten Jahr halten wir für in Ordnung. Ob mehr investiert werden sollte, muss jede Firma aufgrund der eigenen Anforderungen und der zu erwartenden Gewinne pro Kunde selbst entscheiden.
Tipp zur Erstellung des 1&1 List Local Eintrags
(Beitrags-Update vom 30.11.2015)
Nach der Buchung des 1&1 List Local Eintrags können im Kundenmenü sofort die Firmendaten hinterlegt werden. Um die Erstellung des Eintrags in einem Rutsch zu schaffen, sollten die benötigten Firmendaten, Fotos und Texte vorher erstellt werden, damit alles sofort eingefügt werden kann.
Achten Sie beim Firmennamen, bei der Telefonnummer und der Adresse darauf, dass diese Daten genauso auf Ihrer Website erscheinen, wie sie im List Local Eintrag vorgenommen werden. Idealerweise versehen Sie diese Daten auf Ihrer Homepage auch noch mit dem LocalBusiness-Markup von schema.org, damit Suchmaschinen diese Informationen als strukturierte Daten erkennen können.
Folgende Daten werden für den ListLocal Eintrag benötigt und sollten möglichst komplett eingetragen werden:
- Firmenname,
- Adresse,
- Branche (bis zu 5 sind online auswählbar),
- Telefon,
- Mobiltelefon,
- Fax,
- Website-URL,
- E-Mail-Adresse,
- Öffnungszeiten,
- Logo,
- Hauptbild,
- bis zu 4 weitere Fotos
Bild-Anforderungen:
jeweils max. 5 MB, jpg oder png, empfohlen: 500px * 500px - max. 10 Suchbegriffe,
- Kurzbeschreibung (max. 200 Zeichen)
- Langbeschreibung (max. 1.000 Zeichen)
Wer bei der Zusammenstellung der Eintragsdaten gründlich vorgeht und möglichst alle Punkte vollständig ausfüllt, wird mit besseren Einträgen in den Portalen belohnt. Denken Sie daran, wenn der Eintragsdienst schon Geld kostet, dann sollten Sie auch das Maximum herausholen. Besonders die Erstellung der Beschreibungen und Suchbegriffe sollten Sie vorbereiten und die Texte informativ, jedoch nicht zu werblich gestalten.
Weitere Informationen finden Sie direkt bei 1&1 List Local (Partnerlink). Gern helfen wir Ihnen bei der Erstellung eines vollständigen 1&1 List Local Eintrages. Fragen Sie einfach nach einem unverbindlichen Angebot!
Haben Sie Erfahrungen mit 1&1 List Local gemacht? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!
Andreas meint
Hallo, kann man nicht nach dem ersten Jahr in den eingetragenen Portalen (nach einer Kündigung bei 1&1) selber wieder die Einträge erstellen? Oder sind einige der Eintragungsplattformen kostenpflichtig, so dass sich der Preis bei 1&1 nicht aus Luft zusammen setzt? Abgesehen davon, dass natürlich ein ROI da sein sollte und man es laufen lassen kann, wenn auch nur 1 Kunde aufgrund dieser Maßnahme extra dazu kommt.
Martin Theiler meint
Hallo Andreas,
bei den meisten von 1&1 List Local Portalen dürfte das klappen, da eine Eintragung im Basis-Level oft kostenlos ist.
Für mich liegt der Vorteil für Nutzer von List Local einfach darin, dass der Geschäftsinhaber mit einem Update im Dashboard alle Portale in einem Rutsch aktualisiert. Auch Angebote bzw. Coupons können auch auf diese Weise bei Portalen eingestellt oder aktualisiert werden, wenn das jeweils unterstützt wird.
Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Wochen aber mal testen, ob manuelle (kostenlose) Einträge bei den angebotenen Portalen möglich sind und wie viel Zeit man für diese Einträge benötigt.
Ingo meint
Für unsere Seite haben wir das Basis-Paket von 1&1 List Local heute bestellt. Den Eintrag haben wir nach zwei Anläufen fertiggestellt, denn wir mußten noch passende Fotos und Texte dafür suchen bzw. erstellen.
Martin meint
Hallo Ingo,
guter Hinweis. Wir werden die Textanforderungen noch in den Beitrag aufnehmen. Dann geht es schneller mit dem Eintrag.
Freundlich grüßt
Martin