
In dieser Woche informieren wir Sie über die gängigsten Adwords-Gebotsoptionen und zeigen, ob und wann diese sinnvoll einzusetzen sind.
Klicks maximieren – so funktioniert die Adwords Gebotsstrategie
Wenn Sie über ein begrenztes Adwords Budget verfügen, kann die Gebotsstrategie Klicks maximieren Ihnen dabei helfen, trotzdem viele Klicks und Impressionen für Ihre Werbekampagne zu erhalten. Für den Einstieg kann die Strategie „Klicks maximieren“ sehr gute Dienste leisten.
Im Rahmen der Strategie Klicks maximieren versucht das Adwords-System, die maximale Anzahl von Klicks für ein festgelegtes Budget zu erreichen. Wenn das Budget begrenzt ist, funktioniert das System wie ein Discounter, um den effektiven Klickpreis (CPC) zu ermitteln, mit dem die meisten Klicks erzielt werden können. Und nur bei einem begrenzten Budget sollten Sie diese Strategie anwenden.
Maximales CPC Gebot unbedingt selbst festlegen
Wenn Sie sich bei der Nutzung der Klicks-maximieren – Strategie nicht komplett auf Google verlassen möchten, können Sie ein maximales CPC-Gebot eingeben, mit dem Sie die Kontrolle über die maximalen Kosten pro Klick behalten.
Das Setzen eines CPC-Limits ist durchaus sinnvoll, denn Google wird das gegebene Budget auf der Suche nach den maximal möglichen Klicks sehr oft verbrauchen. Wenn es z.B. aufgrund der Wettbewerbssituation oder der Keyword-Vorgaben zu wenigen Möglichkeiten kommt, Klicks zu erzielen, kann es für die wenigen möglichen Klicks zu extrem hohen CPC-Preisen kommen.
Die Nutzung der Strategie „Klicks maximieren“ macht Sinn, wenn Sie über ein sehr eingeschränktes Budget verfügen und zunächst ein Gefühl dafür bekommen möchten, welche Klickpreise Sie in der Realität bieten sollten. Das Adwords-System wird je nach Wettbewerbsumfeld immer ein automatisches Gebot erstellen, an dem Sie sich später orientieren können.
Conversion-Daten sammeln und Adwords-Optimierung starten
Für die meisten Unternehmen macht es langfristig nicht viel Sinn, nur viele bezahlte Klicks einzusammeln. Wichtiger sind die gewünschten Conversion-Aktionen der User. Das können z.B. Verkäufe, Formular-Anfragen, Anrufe oder Newsletter-Anmeldungen sein.
Noch vor dem Start der ersten Adwords-Kampagne sollten Sie das Conversion-Tracking einrichten und die Ergebnisse nach einigen Wochen analysieren. Sie können bis zum Keyword-Level ermitteln, wonach Ihre Besucher und Kunden gesucht haben, bevor eine Conversion stattfand.
Mit diesen Daten im Gepäck können Sie dann von der Anfänger-Strategie „Klicks maximieren“ auf eine erfolgsorientierte Strategie wechseln, bei der die CPC-Gebote auf der Anzahl oder auch auf dem Wert der erzielten Conversions basieren. Hierfür ist es jedoch notwendig, dass Sie eine gewisse Zahl an Conversions erzielen, um z.B. den Google Conversion-Optimizer effektiv nutzen zu können.
FairPlay SEO Berlin kann Sie als zertifizierter Adwords Partner kompetent beraten und dafür sorgen, dass Ihr Adwords-Budget effektiv eingesetzt wird. Gemeinsam finden wir die für Ihre Adwords Kampagnen passenden Gebotsstrategien.