
Beim Testen einiger Adwords Anzeigenkampagnen ist uns vor ein paar Tagen aufgefallen, das die Google Adwords Werbung jetzt dezenter gekennzeichnet wird, als das vorher der Fall war.
Google experimentiert laufend mit dem Adwords-System und verfolgt hier sicherlich das Ziel, die Klickrate (Click Trough Rate, CTR) für die bezahlte Werbung weiter zu erhöhen. Wir vermuten, dass auch die aktuelle Änderung in diese Richtung zielt.
Adwords Werbung wird prominenter dargestellt
Vielleicht erinnern Sie sich noch daran, vor einigen Jahren wurden die Adwords-Anzeigen über den organischen Suchergebnissen auf einer anderen Hintergrundfarbe präsentiert. Damals gab es in der Desktop-Suche auch noch Google Werbeanzeigen rechts neben den Suchergebnissen. Die Trennung zwischen organischen Suchergebnissen und der bezahlten Google Adwords Werbung war recht deutlich erkennbar.
Inzwischen sind die Werbeanzeigen rechts neben den Anzeigen verschwunden, dafür hat Google in besonders lukrativen Märkten im letzten Jahr die vierte Werbeanzeige über den organischen Suchergebnissen eingeführt. Zusammen mit der dezenteren Präsentation der Adwords Werbung wird der Trend deutlich: Die Adwords Werbung wird auf den Suchergebnis-Seiten immer prominenter dargestellt und der Anteil der Klicks auf bezahlte Anzeigen wird damit im Vergleich zu den Klicks auf organische Suchergebnisse weiter steigen.
Für Firmen und Freiberufler, die sich mit dem Onlinemarketing beschäftigen, führt damit kaum ein Weg am Adwords-System vorbei, wenn eine möglichst hohe Sichtbarkeit in den Suchergebnissen bei kommerziell wertvollen Keywords erreicht werden soll.
Gute Sichtbarkeit erreichen: Suchmaschinenoptimierung hilft nur teilweise
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für den langfristigen Erfolg einer Website sehr wertvoll und unverzichtbar. Denn mit gut optimierten Seiten können Sie die bei Anfragen zu den Themen rund um Ihre Produkte und Dienstleistungen in den Suchergebnissen gut präsentiert werden. Besonders gilt das im sog. Longtail-Bereich, also bei speziellen, detaillierten Suchanfragen.
Mit der zunehmenden Kommerzialisierung der Suchergebnis-Seiten wird es bei lukrativen Keywords jedoch immer wichtiger, auch in den bezahlten Suchergebnissen vertreten zu sein, also in der Adwords Werbung. Besonders gilt das übrigens im mobilen Intrernet. Denn hier ist der verfügbare Platz auf dem Bildschirm sehr klein. Das gilt besonders für den Platz, der für organische Suchergebnisse ohne Scrollen zur Verfügung steht.
Ein Beispiel für die Notwendigkeit der Adwords Werbung zeigt unser Kunde Taxi Berlin. Die größte Taxizentrale der Hauptstadt ist in den organischen Suchergebnissen für das Haupt-Keyword „Taxi Berlin“ seit vielen Jahren auf Nummer 1. Dennoch ist es gerade im Bereich der Smartphone-Suchergebnisse sehr wichtig, zusätzlich bezahlte Werbung zu schalten. Ohne diese Adwords Anzeigen würde Taxi Berlin einen nicht unerheblichen Teil der Klicks an Wettberwerber verlieren und weniger Taxifahrten vermitteln. Auch das Branding der Marke „Taxi Berlin“ wird durch die Adwords-Werbung natürlich gefördert.
SEO & Adwords Werbung: Das Erfolgsrezept für Ihr Onlinemarketing
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