
Das Thema Local SEO ist in aller Munde. Für viele Firmen und Freiberufler, die ihre Dienstleistungen und Produkte regional anbieten, ist eine gute Platzierung in den lokalen Suchergebnissen von Google & Co. sehr wichtig. Local SEO kann Ihnen dabei helfen, die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen und dadurch mehr regionale Kunden zu gewinnen. Für uns spielt das Keyword SEO Berlin eine große Rolle. Überlegen Sie doch einmal, welches lokale Keyword Sie in den Suchergebnissen nach oben bringen möchten.
Gerade in der mobilen Suche ist die Darstellung der lokalen Suchergebnisse sehr wirkungsvoll. Denn unter der Umgebungskarte werden passende Firmen mit einem Call-Button angezeigt. Interessenten können das Unternehmen per Klick gleich anrufen. Auch der Routenplaner und Öffnungszeiten lokaler Geschäfte werden in diesen Ergebnissen oft angezeigt. Damit wird es Interessenten ganz leicht gemacht, zum passenden Anbieter in der Umgebung zu gelangen.
In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, wie wir die Local SEO Maßnahmen für unsere Agentur-Website fairplayseo.de und unser Keyword SEO Berlin umgesetzt haben. Die angesprochenen Punkte können Sie für Ihre Website 1:1 nachvollziehen oder Sie beauftragen uns mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung.
Local SEO Maßnahmen für „SEO Berlin“ (OnPage)
- Website-Titel mit Ortsbezug
Wie lautet eigentlich der Titel Ihrer Website, kann hier evtl. der Ortsbezug elegant hinzugefügt werden? Unsere Website „FairPlay SEO“ haben wir z.B. in „FairPlay SEO Berlin“ umbenannt.
- Geo – MetaTags einfügen
In den HEAD-Bereich Ihrer Website sollten Sie Meta Tags einfügen, die den regionalen Bezug Ihres Unternehmens erklären. Man mag sich streiten, ob das sinnvoll ist, aber wir wissen eines ganz sicher: Suchmaschinen mögen Daten. Also füttern wir Google & Co. Hier ist das Beispiel für unsere Seite:
<meta name=“geo.region“ content=“DE-BE“ />
<meta name=“geo.placename“ content=“Berlin“ />
<meta name=“geo.position“ content=“52.5097;13.4116″ />
<meta name=“ICBM“ content=“52.5097, 13.4116″ />
- LocalBusiness – Tag einfügen (schema.org)
Für die technische Optimierung ist es wichtig, den Suchmaschinen strukturierte Daten zur Verfügung zu stellen. Im Fall der lokalen Suchmaschinenoptimierung muss der LocalBusiness – Tag in die Website eingefügt werden. Mit diesem Code-Snippet werden die wichtigsten Daten Ihres Unternehmens beschrieben: Name, Adresse, Telefonnummer usw.Wir haben den LocalBusiness – Tag in Form unserer Adresse und Telefonnummer im Footer jeder Unterseite untergebracht. Eine ähnliche Lösung bzw. Platzierung können Sie sicherlich auch für Ihre Website finden. Achten Sie bei der Gestaltung des LocalBusiness – Tags unbedingt darauf, dass die Angaben für den Unternehmensnamen, für die Adresse und für die Telefonnummer mit vorhandenen Einträgen in Branchenbüchern, Gelben Seiten usw. übereinstimmen. Details zum LocalBusiness – Tag finden Sie hier: https://schema.org/LocalBusinessPrüfen Sie die Korrektheit und das Vorhadensein des LocalBusiness – tags mit dem Rich Snippets Testing Tool von Google. Hier unser Beispiel:
https://search.google.com/structured-data/testing-tool?hl=de#url=www.fairplayseo.de
Im nächsten Teil unserer Local SEO-Serie beschäftigen wir uns mit den OffPage-Maßnahmen für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Dazu gehören der Aufbau von Citations, die Prüfung bisher vorhandener Citations auf Korrektheit und die Pflege des Google MyBusiness – Eintrages.
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